LABOR CHECK UP

Zu einer modernen Praxis gehören diverse Labor Untersuchungen. Hierzu arbeiten wir bundesweit mit den besten und innovativsten Laboren zusammen. Bei einem (erweiterten) Check Up werden z.B. die Organfunktionen, diverse Mikronährstoff- und Vitamin Mängel, Allergien, Entzündungen, Infektionen, Stoffwechselerkrankungen etc. getestet. Dieser Check Up wird bei korrekter klinischer Indikation in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

WEITERFÜHRENDE LABORDIAGNOSTIK

VOLLBLUT MINERALSTOFF ANALYSE

Bei der Vollblutanalyse wird sowohl der intra- wie extrazelluläre Anteil der Mineralstoffe erfasst, was eine umfassende Beurteilung des Versorgungsstatus möglich macht.

MIKROBIOM

Eine Mikrobiomanalyse liefert Informationen über die individuelle Zusammensetzung und Artenvielfalt der Darmflora. Die Analyse des Labortests kann Hinweise auf die Ursache von Beschwerden liefern und Möglichkeiten der Vorsorge aufzeigen.

MITOCHONDRIEN

Mitochondriopathie ist eine Bezeichnung für die Funktionsstörungen der Mitochondrien, manchmal auch als Mitochondriendysfunktion bezeichnet, die eine große Anzahl von chronischen Erkrankungen zur Folge haben

GENETIK

Ziel einer Gendiagnostik ist der Nachweisen beziehungsweise das Ausschließen von krankheitsverursachenden Fehlern (Mutationen) oder krankheitsdisponierenden Variationen (Polymorphismen) in einzelnen Genen. Dazu werden Veränderungen oder Verluste einzelner Gene erfasst, die lichtmikroskopisch nicht nachweisbar sind. Gendiagnostik ist eine sich sehr schnell entwickelnde Wissenschaft. Eine korrekte Einordnung der Ergebnisse ist wichtig. Eine Überbewertung gilt es zu vermeiden. “The Genetik load’s the gun and the livestyle pull’s the trigger”.

NEUROTRANSMITTER

Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe, welche für die Informationsübertragung zwischen Nervenzellen im Gehirn und dem gesamten Körper zuständig sind. Sie beeinflussen Muskeln, Blutgefäße und die Hormonbildung, aber auch unseren mentalen Zustand, die Schmerzverarbeitung und unseren Schlaf.

HORMONE

Hormone sind wichtige körpereigene Botenstoffe, die auf bestimmte körperliche Abläufe einwirken und diese steuern, ihre Menge im Körper wird über den Hormonstatus bestimmt. Die Hormonanalyse dient zur Vorsorge der Gesundheit und dem Ausgleich des Hormonhaushaltes bei Frauen und Männern.

ETC ETC ETC

Bitte prüfen Sie die Kosten und eine ggf. mögliche Kostenübernahme durch Ihre gesetzliche Krankenkasse für alle Labor Tests zusätzlich zum erweiterten Check Up. Die privaten Krankenkassen übernehmen in der Regel diese Kosten. Aber auch dies sollte ggf. im Voraus vom Versicherten geprüft werden. Bei einem Labor Auftrag als Selbstzahler (Kassenpatient) oder Privatpatient entsteht ein Vertrag zwischen Patient und dem Labor. Auf die Preisgestaltung der Labore hat die Praxis keinen Einfluß.